Announcement

Collapse
No announcement yet.

Technischer Baustein vs. Informaationssystem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Technischer Baustein vs. Informaationssystem

Hallo, ich fange gerad an unsere Unternehmens- Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft im Tool zu modellieren. Ich bin bei einigen Softwarekomponenten im Zweifel, ob ich das als technischen Baustein oder als Informationssystem erfassen soll. Ein Beispiel ist der "MS SQL Server". Das ist ja schon eine sehr mächtige Anwendung. Weitere Beispiele sind die Software "Oracle Datenbank Server", "MS Active Directory" ...
    Wie ist Eure Erfahrung/Euer Rat. Ist das ein Informationssystem oder ein technischer Baustein? Es gibt ja Argumente für beides.

Hallo,

wir modellieren es primär als Technologie. Nur MS AD wird als Informationssystem modelliert, da es Daten Schnittstellen bereitstellt.

LG
    Michal

Comment

Hello,

I want to model a set of SOA business services (I will group them). SOA services rely on Legacy Information Systems and are consumed by other Information Systems (and sometimes by other SOA services).

It seems to me that the "IT Service" block is for ITIL services. So I do not think I can use it to model my SOA services. Alternatively: model my SOA business services as an "IS" block? Ideally, it would require a "SOA Service Catalog" block.
      What do you think?
      Thank you.
      Stéphane

Comment

Working...
      X